Wer sind die Mitglieder?
Das Netzwerk „Fachfremdes Unterrichten“ besteht aus einer Gruppe von Forscherinnen und Forschern aus den deutschsprachigen Ländern, die sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit dem fachfremd erteilten Unterricht an Schulen beschäftigen. Das kann aus Sicht unterschiedlicher Fächer erfolgen, aus einer fachübergeordneten oder stärker anwendungsbezogenen Perspektive.
Was meint „fachfremdes Unterrichten“?
Darunter wird formal die Situation verstanden, wenn Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig in Fächern unterrichten, die nicht Teil ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums waren (engl. teaching out-of-field). In Deutschland wird eine Fach-Lehrbefähigung i.d.R. mit dem erfolgreichen Abschluss des Vorbereitungsdienstes (gebunden an bestimmte Schulformen) verliehen. Eine Lehrbefähigung für ein Fach kann auch nach Absolvieren eines Nachqualifikationskurses während der beruflichen Tätigkeit erworben werden. Weiter gefasst, kann auch die Situation gemeint sein, Fächer in anderen Schulformen oder Schulstufen zu unterrichten (engl. teaching out-of-year-level).
Was sind die Ziele des Netzwerks?
- Stärkung der Bedeutung des Themas in der Öffentlichkeit und in der Lehrerbildung/-fortbildung
- Informationen für die Öffentlichkeit zum Thema zur Verfügung stellen
- Vernetzung und Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie weiteren interessierten Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen
- Umfassende Erforschung des Themas unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen in den deutschsprachigen Ländern
- Erarbeitung von Vorschlägen zum Umgang mit der Situation in den deutschsprachigen Ländern (Adressaten: Universitäten, Institutionen der Lehreraus- und -fortbildung, Bildungsadministration und -politik, Vertreterinnen und Vertreter von Schulleitungen, u.a.)